Fall 1) Ihr Auspuffsystem ist „gefühlt" zu laut
Für die meisten Auspuffsyteme sind extra leise dB-Absorber erhältlich. Wenn Sie einen leisen dB-Absorber anfragen möchten, schicken Sie uns bitte die folgenden Informationen/Dateien als E-Mail an [email protected]:
- Bild des Auspuffsystems und des Endschalldämpfer-Ausgangs (Gesamtgröße: max. 20MB)
- genauer Innendurchmesser des Endschalldämpfer-Ausgangs (entspricht der Stelle, an der der dB-Absorber-Kopf verschraubt wird)
- Ihre Rechnungs- und Lieferadresse
- Zahlungsart: PayPal oder Vorkasse (Überweisung)
Anhand dieser Informationen können wir den passenden leisen dB-Absorber für Ihr Auspuffsystem und Fahrzeugmodell identifizieren und Ihnen ein Angebot zusenden.
Fall 2: Ihr Auspuffsystem ist laut einem offiziellen Messprotokoll zu laut
1. Wurden die Toleranz berücksichtigt und diese Vorgaben bei der Messung eingehalten?
Sie haben auf das eingetragene Standgeräusch eine gesetzliche Toleranz von +5 dB(A). Bitte prüfen Sie vorab, ob die gesetzliche Toleranz berücksichtigt wurde und ob folgende Vorgaben bei der Messung Ihres Auspuffsystems eingehalten wurden:
- Mikrofon im Abstand von 50 cm und im 45-Grad Winkel
- exakt halbe Nenndrehzahl
- gut warmgefahrener Motor
- keine schallreflektierenden Gegenstände in einem Umkreis von 3m² um das Fahrzeug
- ebener geteerter Untergrund
Werden diese Vorgaben bei der Messung nicht eingehalten, kommt es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu einem falschen Messergebnis. Wenn Sie Zweifel an der Korrektheit der Messung haben, können Sie diese durch eine zweite Prüfstelle verifizieren lassen.
2. Wenn alle Vorgaben eingehalten wurden und die Messung korrekt zu sein scheint, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Fall 1) Sie haben den Artikel bei FECHTER DRIVE gekauft
Schicken Sie uns bitte die folgenden Informationen/Dateien per E-Mail an [email protected]:
- Kopie des Kaufbelegs
- Kopie des Prüfprotokolls
- Kopie des Fahrzeugscheins
- Außendurchmesser des Absorber-Röhrchens
- ein bis zwei Bilder der/s Absorber/s im ausgebauten Zustand (Gesamtgröße: max. 20MB)
Sobald uns alle Informationen vorliegen, prüfen wir die Problematik und geben Ihnen umgehend Rückmeldung.
Fall 2) Sie haben den Artikel bei einem unserer Händler gekauft
Bitte wenden Sie sich direkt an den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben, und senden Sie ihm die in Fall 1) genannten Informationen/Dateien. Leider können wir Ihr Anliegen in diesem Fall nicht direkt bearbeiten.